Volksschule Bad Radkersburg!
Schriftgröße:A-AA+

Kidschance Bad Radkersburg

Kids-Chance ist eine Einrichtung der REHA radkersburg, welche im Netzwerk der Förderungen und Therapie einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Hier wird an der Schnittstelle zur Wissenschaft die praktische Umsetzung „therapiert“.

Die Lebenserfahrung, welche durch Versuche des Kindes, sein Leben zu begreifen und zu erforschen beginnen, wird durch gezieltes Fördern der Fähigkeiten erleichtert.

Kinder und Jugendliche mit eingeschränkten Möglichkeiten erreichen durch Unterstützung – Förderung und Therapie – schneller ihre Fähigkeit, sich und die Umgebung besser wahrzunehmen und sich darin zu bewegen. Sie erkennen und erforschen ihre Umwelt.

Die Kids-Chance der REHA radkersburg bietet seit 2005 eine Fördertherapie für Kinder und Jugendliche an, welche Komponenten aus folgenden Konzepten und Therapieformen darstellt:

- Ärztliche- therapeutische Zielsetzungen (neurologisch und neuroorthopädisch)

- intensive stationäre Fördertherapie (ein spezielles pädagogisch-therapeutisches     Konzept, angelehnt an dieKonduktive Förderung nach Petö)

- Physiotherapie (mit modernen sensomotorischen und psychomotorischen Konzepten)

- Ergotherapie (mit speziellen Wahrnehmungs-Konzepten)

- Logopädie, mit dem Ziel besserer Kommunikation (verbal aber auch über Gesten)

- Orthoptistische Therapie (Sehschule bei verschiedensten Sehstörungen)

- Musiktherapie

- Schulpädagogik (gemeinsam mit Volksschul- und Sonderschul-Pädagogen des Landes Steiermark)

- Therapeutische Hilfsmittelabklärung und Hilfsmittel-Training